Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Wunder und Herausforderungen
der durch die rasante Industrialisierung
vorangetriebenen Urbanisierung des Perlflussdeltas
(Vortrag in englischer Sprache)

Referent: WAN Lu
Dienstag, 19.05.2015, 18.30 Uhr
im Chinesisches Kulturzentrum Berlin (Anmeldung erforderlich)


Das Perlflussdelta befindet sich im Süden der Provinz Guangdong und ist die erste Region Chinas, in der die Reform- und Öffnungspolitik praktiziert wurde. Das Gebiet hat in den letzten 30 Jahren eine rasante Entwicklung genommen, in der es zu einer der wichtigsten chinesischen Wirtschaftszonen geworden ist. Nach Angaben der Weltbank lebten hier im Jahr 2010 rund 42 Millionen Menschen. Damit ist das Perlflussdelta zur weltweit größten Stadtregion, einschließlich der Städte Guangzhou (Kanton), Shenzhen und Zhuhai, geworden. Die Chancen und Herausforderungen, die sich im Prozess der Urbanisierung zeigen, rufen immer mehr Aufmerksamkeit hervor und sind in der Gegenwart zu einem populären Gesprächsthema geworden.

Während der Asien-Pazifik-Woche in Berlin wird WAN Lu, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie für Sozialwissenschaften der Provinz Guangdong, nach Berlin kommen und zu dem Thema „Die Urbanisierung des Perlflussdeltas durch rasante Industrialisierung – Phänomen und Herausforderung“ einen Vortrag halten. In seinen Ausführungen wird WAN Lu mit der Urbanisierungssituation im Perlflussdelta bekannt machen, die von der rasanten Industrialisierung hervorgerufenen Konflikte aufzeigen und sich mit der Frage beschäftigen, wie eine lebenswerte Stadt errichtet werden kann. Damit will er zu einem besseren Verständnis des deutschen Publikums für die Entwicklung in der Perlflussregion beitragen.

WAN Lu ist Doktor der Wirtschaftswissenschaft und hat an der Zhongshan-Universität promoviert. Danach arbeitete er als stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift „Nanfang Jingji“ („Die Wirtschaft Südchinas“). Zurzeit ist er hauptsächlich mit der Forschung zu Fragen der regionalen Entwicklung und Urbanisierung befasst. Er war bisher für zahlreiche entsprechende Projekte auf nationaler Ebene und auf Provinzebene zuständig und hat mehrere Bücher veröffentlichte, zum Beispiel „Strukturanpassung und industrielle Ballungsräume unter dem Einfluss binärer Investitionssysteme“. In zentralen Zeitschriften, zum Beispiel in „Xueshu Yanjiu“ („Akademische Forschung“), veröffentlichte er bisher etwa zehn wissenschaftliche Artikel.

Nach dem Vortrag von Herrn Wan Lu wird Herr Martin Henn, Head of Design vom Architekturbüro HENN, eine Kurzpräsentation halten. Er wird Entwürfe und Projekte der Stadtentwicklung im Perlflussdelta, an denen sich Architekturbüro HENN beteiligte, präsentieren. Ihr Engagement ist ein gutes Beispiel für die immer enger werdende chinesisch-deutsche Zusammenarbeit in dieser Region. Außerdem können erfahren Sie, wie ein architektonischer Lösungsansatz zum Problem der rasant steigenden Bevölkerungsdichte in modernen Metropolen aussehen könnte.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Anmeldung bis 18. Mai 2015 per Mail oder Telefon:
info@c-k-b.eu
030-26390790





Ihr Projektteam
Chinesisches Kulturzentrum Berlin