Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu

好书推荐

Die Drei Reiche


Das verborgene Monument: ›Die Drei Reiche‹ ist der legendäre, älteste Roman Chinas und ein einzigartiger Schlüssel zu seiner Kultur. Nun liegt er zum ersten Mal vollständig auf Deutsch vor: eine einzigartige Entdeckung, die Übersetzung eine sprachliche Meisterleistung. Die Drei Reiche‹ erzählt von der heroischen Epoche Chinas im 2. und 3. Jahrhundert. Das Reich war zerfallen, der Kaiser hilflos. Alle Macht gehörte Generälen, Eunuchen, intriganten Witwen, genialen Strategen und todesmutigen Helden. Erst hundert Jahre später, nach zahllosen Schlachten und Feldzügen von der Mongolei bis nach Vietnam, war das große Reich wieder geeint. Nie zuvor gab es eine vollständige Übersetzung der ›Drei Reiche‹ ins Deutsche. Die Sinologin Eva Schestag schließt endlich diese große Lücke in unserer Kenntnis über das Reich der Mitte – mit einer lebendigen, spannenden, begeisternden Übersetzung in einer umfassend annotierten Ausgabe – eine große Entdeckung.

Immer wenn China sich selbst und seine Geschichte verstehen will, beugt es sich über die ›Drei Reiche‹. Monumentalfilme, Fernsehserien und Videospiele beziehen sich darauf. Diese Faszination eröffnet uns die gesamte Kultur Asiens.



Rezension
Es ist, als wäre im großen Haus Fiktion eine bislang verborgene Tür geöffnet worden. Wieland Freund Welt am Sonntag 20170319



Portrait
Eva Schestag studierte Sinologie in München, Nanjing, Zürich und Taipei. In Frankfurt konzipierte sie für das Museum der Weltkulturen die Ausstellung "Bilder vom Glück" und sie unterrichtete als Lehrbeauftragte an der JW Goethe Universität klassisches Chinesisch. Ihr Hauptinteresse gilt der Kommentargeschichte des Buches Zhuangzi und der altchinesischen Sprachphilosophie.



《中国高铁》


内容简介—

Dieses Buch gibt einen anschaulichen Überblick über die Entwicklungsgeschichte der chinesischen Bahn. Es enthuellt bisher unbekannte Geschichten aus dem Hintergrund. Es interpretiert die Hightechentwicklung der modernen Bahn Chinas,ihre Modernisierung, Umweltfreundlichkeit und ihre Rolle im Informationszeitalter. Es erklärt wie die Bahn die Entwicklung Chinas beeinflusst hat und dem Leben aller Menschen dort zuträglich ist.

本书以图文并茂的形式全景展示中国高铁的发展历史轨迹,挖掘中国高铁发展背后鲜为人知的一个个故事,诠释中国高铁现代发展中的高科技、现代化、绿色、信息化元素,阐释了中国高铁发展对国家建设的影响力和对普通民众生活品质、生活方式、出行理念带来的巨大影响。



Xi, Jinping: China regieren
《习近平谈治国理政》

Verlag: Verlag für fremdsprachige Literatur 出版社:外文出版社
Autor: Xi, Jinping 编者:中央文献研究室、中国外文局
ISBN: 9787119090269 出版时间:2014年9月
Seitenzahl: 563 页数:488页 
Erschienen: 2014


Seit dem XVIII. Parteitag der KP Chinas im November 2012 führt das neue zentrale Führungskollektiv mit Xi Jinping als Generalsekretär alle Parteimitglieder und alle Volksgruppen des Landes dabei, den Schwierigkeiten und Herausforderungen auf dem Weg nach vorn aktiv zu begegnen, die Reform und Öffnung unbeirrt zu vertiefen, die Modernisierung der staatlichen Regierungsstruktur und der Regierungsfähigkeit tatkräftig voranzubringen, alle Kräfte für die Verwicklichung des Chinesischen Traums von der großen nationalen Renaissance zu bündeln, und schafft damit neue Prespektiven für Chinas weitere Reform un Öffnung und die Modernisierung des Landes. China lenkt weltweit immer mehr Aufmerksamkeit auf sich. Die Welt möchte wissen, was im heutigen China passiert und wie die chinesische Entwicklung die Welt beeinflusst. Als die höchste führende Persönlichkeit der Partei und des Staates hat Xi Jinping zahlreiche Reden über des Regieren gehalten. Er hat dabei neue Ideen, Ansicht und Thesen vorgebracht und wichtige theoretische und praktische Fragen zur Entwicklung von Partei und Staat unter den neuen historischen Bedingungen beantwortet. Seine Worte verkörpern das Regierungskonzept des neuen zentralen Führungskollektivs. Um dem steigenden Interesse der internationalen Gemeinschaft gerecht zu werden und ihr zu einem besseren Verständnis von Entwicklungsideen, Entwicklungsweg und Innen- und Außenpolitik Chinas zu verhelfen, veröffentlichen das Presseamt des Staatsrates der Volksrepublik China, das Büro für Dokumentenforschung beim ZK der KP Chinas und der Verlag für fremdsprachige Literatur in Beijing gemeinsam das vorliegende Buch: China regieren.Dieses Buch beinhaltet wichtige Reden, Gespräche Vorträge, Interviews, Aktenvermerke sowie Korrespondenzen Xi Jinpings aus dem Zeitraum vom 15. November 2012 bis zum 13. Juni 2014.



内容简介—
        中共十八大以来,以习近平为总书记的新一届中央领导集体,带领全党全国各族人民积极应对前进道路上的困难和挑战,坚定不移深化改革开放,大力推进国家治理体系和治理能力现代化建设,凝聚起实现中华民族伟大复兴中国梦的强大力量,开启了中国改革开放和现代化建设的新征程。在中国共产党领导下,中国人民正在奋力开拓中国特色社会主义更为广阔的发展前景。国际社会越来越多地把目光投向中国、聚焦中国。当代中国将发生什么变化,发展的中国将给世界带来什么影响,越来越成为国际社会广泛关注的问题。 习近平作为中国党和国家的最高领导人,围绕治国理政发表了大量讲话,提出了许多新思想、新观点、新论断,深刻回答了新的历史条件下党和国家发展的重大理论和现实问题,集中展示了中共新一届中央领导集体的治国理念和执政方略。为回应国际社会关切,增进国际社会对中国发展理念、发展道路、内外政策的认识和理解,中国国务院新闻办公室会同中共中央文献研究室、中国外文出版发行事业局编辑了《习近平谈治国理政》一书。 本书收入的是习近平在2012 年11 月15 日至2014 年6 月13 日这段时间内的重要著作,共有讲话、谈话、演讲、答问、批示、贺信等79 篇。 针对国际社会对当代中国问题的主要关注点,本书将所选篇目分为18个专题,每个专题内容按时间顺序编排。为便于读者阅读,进一步增进对中国社会制度和历史文化的了解,本书编辑时作了必要的注释,附在篇末。 本书还收入习近平各个时期特别是中共十八大以来的图片45幅,以帮助读者了解他的工作和生活。



《万寿寺》


内容简介—
        主角王二失去了记忆,他回到工作的地方,开始编起了历史小说。书中的故事和他的记忆渐渐开始交织混合,分不清现实与历史。
        王小波的书从来都不容易理解,《万寿寺》显得更为难读,这本书是一个完全开放的文本,充满了灵性的精神世界,展现了一个拥有爱、智慧和自由的宇宙,自始至终都很诗意 并且坚决拥护这种诗意。正如作者自己所写“晚唐时,薛嵩在湘西当节度使。前往驻地时,带去了他的铁枪。故事就这样开始了。长安城里的一切已经结束。一切都在无可挽回地走向庸俗。”

作者简介—
        王小波,学者、作家。1952年5月13日出生于北京,1968年去云南插队,1978年考入中国人民大学学习商业管理。1984年至1988年在美国匹兹堡大学学习,获硕士学位后回国,曾任教于北京大学和中国人民大学,后辞职专事写作。1997年4月11日病逝于北京。

《国殇—中国远征军缅甸、滇西抗战秘录》


内容简介-
        七十年前,十万精锐部队投入滇缅边境,成为中国远征军,努力重新打通边境的国际通道。七十年后,远征军烈士遗骨陆续运回国内,厚葬在国殇墓园之中。然而莽莽野人山上,漫漫滇缅路下,仍可听见十万远征军隐隐的呼唤,“我要回家……”
        在纪念抗战胜利七十周年之际,中国远征军的名字再一次被人们提起。在遥远的缅甸及滇西丛林中,中国远征军打响了抗战中环境最险恶,伤亡最惨烈的战争,惨败到完胜,最终取得了战役上最彻底的胜利。该书详细记述了中国远征军由成军,到各个大小战役,直至最后胜利的全过程。书中补充了大量远征军老战士们的第一手珍贵素材,参考并引用了作战文电档案、回忆资料等等。

作者简介—         陈立人,广东省雷州市人。1950年12月出生,1972年入伍,原任解放军画报社副社长兼高级编辑。大校军衔。中国作家协会会员,中国摄影家协会会员。他在部队长期从事新闻工作,同时进行文学创作。1988年发表第一部长篇纪实文学著作《中正剑之梦》得到广泛好评,并获中国人民解放军首届图书奖。1990年发表长篇报告文学著作《缅甸,中日大角逐》。为文学界瞩目,并被评为第三节全国优秀畅销书。






Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin