Title


Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa geschlossen
So 11-18 Uhr
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail: info@c-k-b.eu



Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin






柏林中国文化中心成功举办“发现中国• 中国艺术的写意精神”讲座
Vortrag „China entdecken - Der freie Xieyi-Geist der chinesischen Kunst” mit Prof. Dr. LIU Bo



10月10日晚,来自中国艺术研究院的刘波博士在柏林中国文化中心进行了一场别开生面的“发现中国•中国艺术的写意精神”讲座,吸引了30多位德国听众到场聆听和学习。

刘波是艺术史博士,国家一级美术师,师从范曾教授,出版过个人画集、文集、书法集、译著等著作十余部。在讲座中,刘波博士从具有代表性的雕塑、写意画、书法等中国古典艺术作品入手,辅以古诗词作为文化背景,通过解读其背后的哲学渊源、创作思想和表现手法,进一步阐释在中国传统哲学观念影响下所产生的中国艺术的“写意”精神。在最后的交流互动环节,德国听众纷纷表达了对中国古典艺术的兴趣,以及深入了解中国传统文化和人文精神的愿望,不少观众还就中国艺术家对传统艺术的继承与创新、中国书画的笔墨等问题与刘波博士进行了探讨。

柏林中国文化中心自成立来,中国书法和绘画一直是重要的教学培训内容。目前,文化中心开设有成人国画班和儿童书画班,让更多的德国民众有机会近距离接触传统而富有魅力的中国艺术,受到中德学员的一致好评。 Am Dienstag, den 10. Oktober 2017 veranstaltete das Chinesische Kulturzentrum Berlin den Vortrag „China entdecken - Der freie Xieyi-Geist der chinesischen Kunst”. Gast und Referent des Abends war Herr Prof. Dr. LIU Bo, der bereits in zahlreichen Ländern Vorträge und Ausstellungen hielt. Herr Liu ist selber Künstler und veröffentlichte als Autor mehrere Aufsätze und Bücher über die Theorien zu Kunst, Poesie und Prosa. Während des Vortrages referierte er über die Anfänge der chinesischen Kunst, die Ähnlichkeiten zwischen der chinesischen Malerei und Poesie sowie die Merkmale der Xieyi-Malerei. Circa 30 Besucher nahmen an dem Vortrag teil. Im Anschluss hatten die Zuhörer die Möglichkeit, mit dem Referenten eine Diskussion zu führen und Fragen zu klären.