Title


Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa geschlossen
So 11-18 Uhr
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail: info@c-k-b.eu



Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin






Der Vortrag:
„Einblicke in die traditionelle chinesische Kunst“
Referent: JIN Ming, am 12. Juni 2015



Die Veranstaltung am 12. Juni 2015 wurde gut besucht, u.a. waren Herrn Tschapke von der Preußischen Gesellschaft und der Botschafter Pakistans Herr Syed Hasan Javed anwesend. Insgesamt waren etwa 50 Gäste zugegen.
Dank des belebenden Vortrages von Herrn JIN konnte einem an chinesischer Kunst und Kultur sehr interessierten Publikum ein guter Eindruck der traditionellen chinesischen Kunst vermittelt werden. Herr JIN hat einen Bogen durch die chinesische Kunstgeschichte geschlagen und ist sowohl auf den chinesischen Kunstbegriff wie –konzept sowie ihre Ausprägungen und Formen in der chinesischen Malerei, Architektur und Gartenkunst, Oper und Kalligraphie eingegangen.
Herrn JIN ist es zudem gelungen mit Humor und einer an seinen Vortrag anschließende Tombola das Thema eindrucksvoll und facettenreich darzustellen ohne in den sonst üblichen akademischen Duktus zu verfallen. Es war sehr eindrucksvoll zu beobachten wie das Publikum gebannt und in nahezu absoluter Stille minutenlang Herrn JIN beim Anfertigen seiner Kalligraphie (als 1. Preis der Tombola) zugesehen hat.
Diese Veranstaltung kann entsprechend als großer Erfolg gewertet werden und hat gezeigt, dass bei entsprechender Didaktik auch akademisch anspruchsvolle Themen unterhaltsam und beeindruckend einem großen Publikum vermittelt werden können.