Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Ausstellung: „Kulturwoche der traditionellen Kunst aus Shaanxi“

Vernissage am Sonntag, dem 06.09.2015, um 18:30 Uhr
Vom 6. September bis zum 9. September 2015
Ort: Chinesisches Kulturzentrum Berlin
(Bitte um Anmeldung)


Die ersten Hominiden siedelten sich in der Region des heutigen Shaanxi schon vor 1,15 Millionen Jahren an und breiteten sich entlang des Gelben Flusses aus. Shaanxi gilt als eine der bedeutendsten Wiegen der chinesischen Zivilisation. Über 13 Dynastien hatten hier während mehr als 1000 Jahren ihre Residenz, darunter die Zhou-, Qin-, Han- und Tang-Dynastien. In Xi’an der frühreren kaiserlichen Hauptstadt (Chang’an) findet man die weltweit berühmten Terracotta-Krieger. Aber auch Mao Zedong gründete hier erstmals mit russischer Hilfe eine Sowjetrepublik mit politischen Sitz in Ya’an.

In einer Ausstellung zeigt das Chinesische Kulturzentrum Berlin Kunstwerke aus dem volkstümlichen Brauchtum wie Papierschnitte, Stickereien, Schattenspiel (Schattentheater) und chinesiche Holzkunstschnitzereien und -bilder und andere, welche in China gerne als „Kronjuwelen der Welt“ bezeichnet werden.


Die Kunst der Menschen im Lößplateaus und anderen Regionen der Provinz Shaanxi speist sich aus den kleinen Details des Lebens der Menschen, wie etwa die im Laufe der Jahrhunderte entstandenden Stickereien und Stoffbilder, von denen viele ursprünglich als Flicken für Kinderhosen z.B. verwendet wurden. Auch findet man in der Ausstellung das hier unten abgebildete „Lederkissen mit dem Reichtumsfürsten (Caishen) “, welches zum volkstümlichen Schattenspiel (siehe andere Abbildung) bei Hochzeiten und anderen Festereignissen aufgeführt wurden.

Insofern gibt dieses Ausstellun ein beeindruckendes Zeugnis der traditionellen und volkstuemlichen Kunst Chinas ab.


Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 06.09.2015 per Mail oder Telefon:
info@c-k-b.eu,
030-26390790


Ihr Projekt-Team
Chinesisches Kulturzentrum Berlin