Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Guangdong und Shanghai in den Augen von deutschen Fotografen

Eröffnung der Ausstellung: Mittwoch, 25.11.2015, 18:30 Uhr
Dauer der Ausstellung: Bis 09.12.2015
Ort: Chinesisches Kulturzentrum Berlin
(Anmeldung erforderlich)


Udo Lauer begleitete als Fotograf die Bundespräsidenten Karl Carstens, Richard von Weizsäcker, Roman Herzog und Johannes Rau auf ihren Auslandsreisen. Viele Male war er dabei, als die Staatsdelegationen China besuchten, und er konnte dabei in Peking und Shanghai umfangreiches fotografisches Material sammeln. Im Jahr 2014 zeigte er in der Shanghaier „Himalaya“- Kunsthalle seine Fotoausstellung „Meine Farbe heißt Berlin“, auf der ungewöhnliche Aufnahmen von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu sehen waren. In diesem Jahr hat Udo Lauer mit seiner Kamera historische und zeitgenössische Momente in Guangdong und Shanghai fotografisch eingefangen.


Maria Dost hat sich schon frühzeitig mit Dreharbeiten und Filmproduktion beschäftigt. Seit 2010 widmet sie sich der Fotografie. Ihre Bilder sind aus originellen Perspektiven aufgenommen und haben ihre Quelle in ihrer Liebe zum Reisen und zur Fotografie sowie in ihrem unermüdlichen Einsatz dafür. Erwähnenswert ist auch, dass Maria Dost in diesem Jahr zum ersten Mal nach China gereist ist und in Guangdong fotografiert hat. Auf der diesjährigen Weltausstellung Expo 2015 in Mailand erhielten ihre Bilder viel Lob.

„Die Fotografie ist für mich ein Instrument der Sprache. Mittels der Fotografie kann ich meine eigenen abstrakten Gedanken in Bilder verwandeln. Durch diese Form des Dialogs trete ich in einen Austausch mit der geistigen Welt“. (Maria Dost)


Die Ausstellung präsentiert 65 Fotografien von Udo Lauer und Maria Dost. Sie sind das Ergebnis einer Reise, die die beiden Künstler auf Einladung des Chinesischen Kulturzentrums Berlin nach Guangdong und Shanghai unternommen haben.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 24.11.2015 per Mail oder Telefon:
info@c-k-b.eu,
030-26390790


Ihr Projekt-Team
Chinesisches Kulturzentrum Berlin