Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa geschlossen
So 11-18 Uhr
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu



Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


„Essenz der chinesischen Kultur“
Porzellanausstellung mit Werken von Xu Chuze

(Bitte um Anmeldung),
Ausstellungsvernissage: " Volkstumskeramik von Chuze Xu“
am Freitag, den 24. Juni 2016, um 19:00 Uhr
Dauer der Ausstellung: Bis zum 07. Juli 2016
Ort: Chinesisches Kulturzentrum Berlin,
Klingelhöferstraße 21, 10785 Berlin


Die Porzellanausstellung „Essenz der chinesischen Kultur“ präsentiert insgesamt 25 mit Sorgfalt geschaffene Raritäten des chinesischen Kunsthandwerksmeisters und Porzellankünstlers Xu Chuze, darunter die Arbeiten „Kleine Brücke, „Heiliger“ und „Fischerdorf“. Xu Chuze ist der Begründer der Kunst der Porzellanskulptur. Mit Hilfe der skulpturellen Sprache zeigt er Bilder. Bei ihm gehen die Sprachen der Skulptur, der Malerei und des Porzellans eine organische Verbindung ein. Mit Hilfe der Formbarkeit des Tons führt er die Fläche zur Räumlichkeit und bringt unvergleichlich schöne 3-D-Effekte hervor. Diese Kunst ist nicht nur eine Herausforderung an die Eigenschaften des Tons, sie stellt noch viel mehr eine mutige Innovation gegenüber den seit tausend Jahren gültigen traditionellen Ideen und Verfahren der Porzellanherstellung dar. Seine Werke sind eine Entsprechung zur „freien Pinselmalerei“ und atmen den feinen Geist der östlichen Kultur. Deshalb erweitern sie die Grenzen der Kunst der Porzellanmalerei.

Für die Herstellung jedes dieser Porzellankunstwerke benötigt Xu Chuze mehrere Monate. Die hier ausgestellten Werke beschäftigen sich mit den Themen Häuser, Menschen und Landschaft. Sie zeigen starke volkstümliche Merkmale, leben aber zugleich auch von der Atmosphäre und dem Stilempfinden unserer Zeit. So vermitteln sie dem Betrachter ganz neue visuelle Erfahrungen. Die eigenwillige künstlerische Sprache Xu Chuzes erschließt das neue künstlerische Gebiet der Porzellanskulptur. Damit übt sie einen aktiven Einfluss auf die Entwicklung der modernen Porzellankunst Chinas aus.






Ihr Projekt-Team
Chinesisches Kulturzentrum Berlin