Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Film: Under the sky of Urumqi (Spielfilm)

Montag, 19. September 2016, 19.00 Uhr
Regie: Xirat Yahup
Länge: 100 Minuten, 2012, Chinesisch mit deutschen Untertiteln


Die Handlung des Films spielt in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Der junge Maler Liu Pei ist wegen seiner Bilder gesellschaftlicher Kritik unterzogen worden. Um zu überleben, kommt er in das im Grenzland gelegene Urumtschi, und hier wird sein Talent von allen anerkannt. Aber wegen seiner Einstufung als Rechtselement hat er nach wie vor kein leichtes Leben. Seine in der Vergangenheit geschaffenen Bilder muss er schließlich erneut „zur Hölle schicken“. Bei der „Umerziehung durch Arbeit“ wird überdies seine rechte Hand, die für ihn so wichtig und auf die er stolz ist, völlig zerstört. Das ist eine schwere Zeit für ihn. Aber viele Nachbarn, die nationalen Minderheiten angehören, kümmern sich nach Kräften um ihn. Liu Pei ist sehr dankbar dafür, aber insgeheim kann er sich bestimmten Mutmaßungen nicht entziehen: Wer von diesen scheinbar guten Menschen ist ein Denunziant? Diese Frage verbirgt er ein halbes Jahrhundert lang in seinem Inneren. Es vollziehen sich die Jahre des tiefgreifenden Wandels und die alten Nachbarn sitzen wieder zusammen. Mit ihren echten Gefühlen helfen sie, den Knoten im Herzen Liu Peis zu lösen.



Ihr Projekt-Team
Chinesisches Kulturzentrum Berlin