Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Ausstellungsvernissage:
„Poesie der Farbe“
Aquarelle von ZHU Zhigang und GAO Dong

(Bitte um Anmeldung),
Freitag, den 07. Oktober 2016, um 19:00 Uhr
Ausstellung bis zum 19. Oktober 2016
Ort: Chinesisches Kulturzentrum Berlin,
Klingelhöferstraße 21, 10785 Berlin


Das männliche Wesen der Farbe trifft auf das weibliche Wesen des Wassers. Der Zauber des Wassers begegnet der Pracht der Farbe. Mit Hilfe ihres Pinsels haben die beiden Künstler ZHU Zhigang und GAO Dong eine perfekte Verbindung der Elemente Wasser und Farbe geschaffen und präsentieren unseren Augen nun einzigartige, elegante Aquarellbilder.

Die Ausstellung „Poesie der Farbe“ mit Aquarellen von ZHU Zhigang und GAO Dong zeigt 50 ausgesuchte Bilder der beiden bekannten chinesischen Aquarellmaler. Die Bilder Gao Dongs zeigen beeindruckend schöne Szenerien, die vom Streben des Künstlers nach Romantik, Lyrik und Eleganz zeugen. Die Werke des Malers Zhu Zhigang spiegeln Bewegung, Schlichtheit, Ungezwungenheit und Leichtigkeit wider.

Die Aquarelle der beiden Maler stellen nicht nur eine perfekte Mischung der Eigenschaften des Wassers und der Farbe dar, sondern zeigen auch unterschiedliche poetische Nuancen. So können Sie beim Betrachten von zwei sehr unterschiedlichen Malstilen zugleich auch den einzigartigen Charme der unter dem Pinsel chinesischer Aquarellmaler entstandenen Figuren, Gegenstände und Landschaften verspüren.


ZHU Zhigang ist Außerordentlicher Professor am Kunst-Institut der Universität für Wirtschaft und Finanzen Tianjin, Mitglied des Chinesischen Künsterverbandes und Vorsitzender des Komitees für Aquarellkunst des Künstlerverbandes Tianjin. Seit langem betreibt er Studien zur Aquarellmalerei und hat seine Werke nicht nur in China sondern bereits auch in Südkorea, Japan, Deutschland und anderen Ländern ausgestellt. Zahlreiche seiner Werke haben Preise gewonnen oder wurden für Sammlungen erworben.

GAO Dong ist Tutor für Doktoranden der Schöne Künste am Architektur-Institut der Qinghua-Universität und Vizepräsident der Pekinger Gesellschaft für Aquarellmalerei. Er beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Aquarellkunst. Seine Bilder wurden in China, den USA und anderen Ländern ausgestellt und sind im Chinesischen Kunstmuseum und in privaten Sammlungen zu sehen. GAO Dong hat verschiedene Hochschullehrbücher über Aquarellmalerei verfasst und in in- und ausländischen Fachzeitschriften viele kunsttheoretische Artikel veröffentlicht.


Ihr Projekt-Team
Chinesisches Kulturzentrum Berlin