Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Film: Konfuzius (Spielfilm)

24. Oktober 2016, um 19 Uhr
Regisseur: Hu Mei
Länge: 120 Minuten, China 2009,
Chinesisch mit englischem Untertitel



Konfuzius (551 v.Chr. bis 479 v.Chr.) wurde als Sohn einer Adelsfamilie im Staate Lu geboren, die dem Untergang entgegen ging. Zu dieser Zeit befand sich die bestehende Zhou Dynasty bereits in einer tiefen Krise als sich die Staaten für unabhängig erklärten und Feldzüge geführt wurden. Konfuzius war von den Umständen zu tiefst bestürzt und hoffte, dass seine Gedanken und sein Wissen die im Chaos versunkene Gesellschaft bessern würden. Dennoch fanden seine perfekten Ideale der „Riten und Musik“ im Staate Lu keinen Anklang. In den folgenden 14 Jahren zog Konfuzius mit seinen Schülern durch mehrer Länder. Er wurde von meuterischen Soldatengruppen bedroht, war Opfer politscher Intrigen und wurde von anderen missverstanden. In seinen letzten Jahren kehrte Konuzius in seine Heimat, den Staat Lu, zurück, um seine Schüler zu lehren und seine Schriften hingebungsvoll zusammenzutragen. Nach seinem Tot erhielten seine Reden und Gedanken von darauffolgenden Generationen ein hohes Ansehen und wurden zum geistigen Ursprung des chinesischen Volkes. Zu seinen Ehren nennt man ihn „Der große Weise und Lehrmeister“.



Abteilung der kulturelle Veranstaltung
Chinesisches Kulturzentrum Berlin