Title


Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa geschlossen
So 11-18 Uhr
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail: info@c-k-b.eu



Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


„Poetischer Rhythmus - Werke der Batikkunst von Gong Jianpei“


Veranstaltungszeit: 19. Mai 2017; 19:00 Uhr
Ort: Chinesisches Kulturzentrum Berlin,
Klingelhöferstraße 21, 10785 Berlin
Ausstellungszeitraum: 19. Mai bis 31. Mai
(Bitte um Anmeldung)


Batik ist eine Kunstfertigkeit, bei der Stoffe unter Verwendung von Wachs eingefärbt und Musterungen hergestellt werden. Dieses traditionelle chinesische Handwerk entstand vor fast 2000 Jahren in der Zeit der Östlichen Han-Dynastie (25 – 220). Batik wurde im klassischen Sinn in China und einigen afrikanischen Ländern zur Gestaltung von Bekleidung verwendet. Inzwischen ist Batik heute in den Händen von Künstlern aus aller Welt zu einem Ausdrucksmittel der modernen Malerei und Kunst sowie zum Medium einer besonderen künstlerischen Sprache geworden.

Gong Jianpei verbindet Formen der spontanen Xieyi-Malerei und poetische Methoden aus der chinesischen Kunst mit modernen Ausdrucksformen der westlichen Malerei. Mit Reimen, die einen tiefen humanistischen Sinn vermitteln, und in einem pulsierenden poetischen Rhythmus offenbart er seine Liebe zur Natur und zum Leben sowie seine Sehnsucht nach Frieden. Ob Baumwolle, Seide, Leinen oder Papier, diese alle sind nicht nur Träger von Form und Farbe, sondern spiegeln darüber hinaus die Wahrnehmungen und Überlegungen des Künstlers beim Schaffensprozess wider. Dieser kreative Prozess ist sowohl langwierig als auch magisch. Dabei gelingt es dem Künstler, dass seine modernen Batikarbeiten durch die Verschmelzung und den Antagonismus von Inhalt und Form, von Tradition und Moderne einen völlig neuen künstlerischen Charme entstehen lassen.

Die Ausstellung „Poetischer Rhythmus - Werke der Batikkunst von Gong Jianpei“ gibt Ihnen die Gelegenheit, die chinesische Batikkunst hautnah zu genießen und den Zauber der Verschmelzung von chinesischer und westlicher Kultur zu erleben.


Gong Jianpei

Gong Jianpei ist Professor und Direktor der Textil- und Mode-Abteilung an der School of Design des Nanjing Institute of Arts, Leitender chinesischer Textildesigner, Chinesisches Vorstandsmitglied der International Association of Natural Dyeing, Mitglied der World Batik Association, Mitglied des deutschen Vereins Artemisio e.V., eines regionalen Netzwerks für Textilkünstler. Mit seinen Batik-Kunstwerken hat Gong Jianpei schon oft an internationalen und nationalen Gemeinschaftsausstellungen teilgenommen und zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Seine Arbeiten werden von zahlreichen Museen und Privatpersonen gesammelt.






Abteilung für kulturelle Veranstaltungen
Chinesisches Kulturzentrum Berlin