Title


Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa geschlossen
So 11-18 Uhr
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail: info@c-k-b.eu



Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Film:„Love for Life“


Montag, 16. April 2018, 19:00 Uhr
Spielfilm
Regisseur: Gu Changwei
China 2011
Chinesisch mit englischen Untertiteln, 100 Min
Ort: Chinesisches Kulturzentrum Berlin
Klingelhöferstraße 21, 10785 Berlin


Der Film „Love for Life“ ist eine Adaption des Romans „Der Traum des Dorfes Ding“ von Yan Lianke (in Deutschland unter dem Titel „Der Traum meines Großvaters“ erschienen).

Aus heiterem Himmel wird ein beschauliches Dorf von einer gefährlichen und mysteriösen Krankheit erfasst, die die Bewohner in Angst und Schrecken versetzt. Auch Zhao Deyi, der Sohn des Dorfbewohners Alter Zhuzhu, erkrankt. Er wird unter den abweisenden Blicken der Nachbarn gemeinsam mit den anderen Infizierten in ein verlassenes Schulgebäude gebracht, um dort isoliert von seiner Umgebung zu leben.

Der Alte Zhuzhu begibt sich mit beklommenen Gefühlen in die Schule, um sich um seinen Sohn und die anderen Kranken zu kümmern. Er glaubt, dass Menschen die an der gleichen Krankheit leiden gut miteinander auskämen und wüssten, dass jeder seine eigenen Sorgen hat. Aber selbst in diesem kleinen Zufluchtsort gibt es keine Ruhe, im Gebäude herrscht eine trübe Atmosphäre. Dies ändert sich erst mit dem Erscheinen des Mädchens Shang Qinqin. Beide Leidensgenossen, Zhao Deyi und Shang Qinqin, empfinden gegenseitige Zuneigung und verlieben sich bald ineinander. Aber diese in einer verzweifelten Situation entstandene Liebe trifft nicht auf das Verständnis und den Segen ihrer Umgebung. Noch am Ende ihres Lebens beweisen Zhao und Shang, dass Liebe viel Schmerz und viel Glück zugleich bedeuten kann.









Abteilung für kulturelle Veranstaltungen
Chinesisches Kulturzentrum Berlin