Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Buchvorstellung

am Freitag, den 29. Jan. 2016, um 18:00 Uhr
im Chinesisches Kulturzentrum Berlin, Klingelhöferstr.21, 10785 Berlin
(Anmeldung erforderlich)

„Ein Tor zur Welt“ nennt Dr. Norbert Egger die chinesische Küstenstadt Qingdao, die in den letzten 25 Jahren einen rasanten Aufstieg erlebte. Dabei blättert der Autor aber nicht nur seine persönliche Sicht auf, sondern lässt uns an seiner Begeisterung für die chinesische Mentalität und Lebenswelt teilhaben. Als ehemaliger Finanzbürgermeister und Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim erweist sich Dr. Egger zugleich auch als nüchterner Analytiker der ökonomischen und infrastrukturellen Entwicklung Qingdaos. Immer wirft er auch einen Blick auf die historischen Spuren der einst im wilhelminischen Kaiserreich angelegten Hafenstadt, deren reiche historische Architektur uns bis heute bestens erhalten ist.


Früh schmiedete Norbert Egger gleichsam eine Luftbrücke zwischen Mannheim und Qingdao: So reist er seit 1989 mehrmals jährlich in die weltoffene Millionenstadt an der Jiaozhou-Bucht und verstetigt dabei als Ehrenberater den chinesisch-deutschen Austauschdienst für internationale Wirtschaft und Kultur in Qingdao. Dafür zeichnete ihn die Stadt schon 2003 mit der Ehrenbürgerwürde aus. Nicht zuletzt setzte Norbert Egger mit dem chinesischen Garten und Teehaus im Mannheimer Luisenpark ein unübersehbares architektonisches Zeichen der chinesisch-deutschen Verbundenheit in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar.


Moderiert wird die Buchvorstellung vom Leiter des Stadtarchivs Mannheim – ISG Dr. Ulrich Nieß, der zusammen mit seinem Kollegen Pan Jiren auch als Herausgeber des Buchs fungiert. Eine Frage- bzw. Diskussionsrunde mit den Referenten ist vorgesehen.


Es ist uns eine große Ehre, dass S.E. Herr Botschafter Shi Mingde anwesend sein und die Buchvorstellung zusammen mit dem Vertreter der Stadt Qingdao und dem Autor vornehmen wird. Zu dieser nicht alltäglichen Veranstaltung laden wir herzlich ein.


Anschließend wird zum Empfang eingeladen.



Der Jurist Dr. Norbert Egger (geb. 1939) stand nahezu vierzig Jahre im Dienst der Stadt Mannheim. Von 1981 bis zu seinem Ruhestand 2005 wirkte er als Bürgermeister für Finanzen, Wohnungswesen, Energie, Wasserversorgung und Nahverkehr, ab 1989 als Erster Bürgermeister und Kämmerer. Seit 2001 ist er Ehrenbürger von Zhenjiang (Jiangsu), seit 2003 Ehrenbürger von Qingdao (Shandong). Im Jahr 2014 ernannte ihn die Gesellschaft für Deutschlandstudien Qingdao zum Ehrenpräsidenten. Im selben Jahr wurde er Berater des Deutsch-Chinesischen Ökopark (SGEP) und 2015 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der früher an der deutschen Börse gelisteten, kurz zuvor vom Ökopark erworbenen Firma „German Brokers AG“. Das Technical College in Qingdao hat Norbert Egger im Jahr 2015 für seine Verdienste um die internationale wissenschaftliche Kooperation den Titel „Gastprofessor“ verliehen.


Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 28.01.2016 per Mail oder Telefon:
info@c-k-b.eu,
030-26390790




Ihr Projekt-Team
Chinesisches Kulturzentrum Berlin