Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Veranstaltung: Karneval der Kulturen 2016
- Karnevalsumzug mit dem „Tanzende Drache“
und dem „Schaukelnde Schiff“ aus Jiangsu, China

Veranstaltungszeit: 12.30 Uhr,Sonntag,
den 15. Mai 2016,
Veranstaltungsort:Hermannplatz über Hasenheide/
Gneisenaustraße/
Yorckstraße bis Möckernstraße

Der Berliner Karneval der Kulturen gehört zu den zehn größten internationalen Karneval-Veranstaltungen. Jedes Jahr nehmen Gesangs- und Tanzgruppen aus fast 80 Ländern daran teil und führen den Berlinern und den Gästen aus aller Welt ihre typischen nationalen Bräuche vor. In diesem Jahr wird das Chinesische Kulturzentrum Berlin zum fünften Mal mit der Drachentanzgruppe an dem Festival teilnehmen und gemeinsam mit den Berlinern und ihren internationalen Gästen den Karneval feiern.

Der „Tanzende Drache“ und das „Schaukelnde Schiff“ gehören in diesem Jahr zum Programm der Drachentanzgruppe. Der Drache ist eines der bekanntesten Symbole der chinesischen Nation. Allerdings unterscheidet er sich deutlich vom mythischen Drachen im westlichen Sagenkreis. In der chinesischen Kultur hat der Drache eine optimistische und positive Bedeutung, er zeigt Glück und Freude an. Er ist ein erfolgversprechendes und festliches Symbol. Der chinesische Drachentanz blickt auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurück. Mit diesem Tanz erflehten die Menschen ein friedliches Leben und eine gute Ernte und er durfte an Festtagen und bei Feierlichkeiten nicht fehlen. Der Drachentanz stellt das Spiel eines großen Drachen mit der Drachenperle dar. Er vollführt dabei verschiedene Manöver, er weicht aus, springt hoch, wechselt die Richtung oder schlängelt sich im Kreis. Das schafft eine höchst festliche Atmosphäre.
Das „Schaukelnde Schiff“, auch „Boot beim Lotospflücken“ genannt, war bereits in der Tang-Zeit verbreitet und ist damit mehr als 1300 Jahre alt. Das Verbreitungsgebiet dieses einzigartigen volkstümlichen Tanzes ist groß, besonderer Beliebtheit erfreut er sich im Gebiet der südchinesischen Provinzen Jiangsu und Zhejiang. Der Tanz ist lebhaft, unterhaltsam und fröhlich, er gehört zu den wichtigen Programmpunkten bei Festen und Feiern. Zur Vorführung gehören im allgemeinen zwei Personen. In stillschweigender Übereinstimmung lassen die beiden Darsteller das Boot schwanken, so dass man den Eindruck hat, es schaukele gemächlich auf einem See. Die genaue und lebensechte Darstellung vermittelt ein intensives Gefühl. Der Zuschauer kann dabei einen Blick auf das charmante Brauchtum chinesischer Wasserdörfer erhaschen.


Der großartige und spektakuläre Drachentanz und das schwungvoll-lebendige „Schaukelnde Schiff“ harmonieren in schöner Weise miteinander, und Sie werden ohne Zweifel einen Augenschmaus erleben.



Ihr Projekt-Team
Chinesisches Kulturzentrum Berlin