Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Film: Little Big Soldier (Spielfilm)

Montag, 05. September 2016, 19.00 Uhr
Regie: Ding Sheng
Länge: 96 Minuten, 2010, Chinesisch mit deutschen Untertiteln


Die Handlung des Films spielt im 3. Jahrhundert v. Chr.. Das damalige Territorium des heutigen China teilen sich Dutzende von Staaten, deren Fürsten untereinander Kriege führen. Soziale Unruhen sind an der Tagesordnung. In einer Schlacht zur Verteidigung des Staates Liang geschieht es, dass ein einfacher Soldat überlebt, weil er sich tot gestellt hat, um sein Leben zu retten. Denn es ist sein sehnlicher Wunsch, heimzukehren und sein Feld zu bestellen. Nach dem Kampf begegnet er auf dem Schlachtfeld dem mächtigen, ambitionierten General Xiang Yu. In der entstandenen Situation brauchen sie einander und helfen sich gegenseitig. Im Ergebnis wird der Soldat ein großer Held, der selbst angesichts des Todes standhaft bleibt. Der General aber wird König eines unterworfenen Landes. Diese Ereignisse - hier die Leistung und dort Schmach - regen die Fantasie der einfachen Menschen an. Denn viele kleine Leuten besitzen wie jener einfache Soldat auch nur fünf Mu mit Raps bepflanztes Land...



Ihr Projekt-Team
Chinesisches Kulturzentrum Berlin