Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Filmabend „A Little Red Flower“

Termin: Montag, 8. April 2024, 18:30 Uhr

Ort: Chinesisches Kulturzentrum Berlin

Es ist April und in Berlin liegt Frühling in der Luft. Das Chinesische Kulturzentrum Berlin lädt Sie ein, am Frühlingsabend des 8. April einen schönen Film zu genießen. Der Film, den wir dieses Mal besonders empfehlen, trägt den Titel „A Little Red Flower“. Regie führt Han Yan, und Sie können in den Hauptrollen die jungen Schauspieler der neuen Generation Yi Yang Qianxi und Liu Haocun sowie auch Zhu Yuanyuan und Gao Yalin erleben. Im Mittelpunkt dieses Films aus dem Jahr 2020 steht die Liebesgeschichte zwischen dem jungen Mann Wei Yihang und dem Mädchen Ma Xiaoyuan, eine zu Herzen gehende Reise voller Hoffnung und Mut. Wei Yihan, der an einer schweren Krankheit leidet, ist von Pessimismus erfüllt. Ma Xiaoyuan dagegen ist positiv und optimistisch eingestellt. Inmitten von Krankheit und schwerem Schicksal unterstützen sich die beiden jungen Leute gegenseitig und suchen gemeinsam nach dem Sinn des Lebens.

Der Film behandelt tiefgründig die Zerbrechlichkeit und Beharrlichkeit von schwerkranken Menschen und er regt zum Nachdenken über den Wert des Lebens und die Kraft der Liebe an. Vor jedem Menschen wird vor dem Sterben die allerletzte Frage stehen, in welcher Gemütsverfassung wir die existierende Wirklichkeit und die uns nahestehenden Menschen wertschätzen sollen. „A Little Red Flower“ gewann den 19. China Film Huabei Award als ausgezeichneter Spielfilm und erhielt das Lob des Publikums für seine ergreifende Geschichte und seine exzellente Produktion. Wir im Kulturzentrum freuen uns darauf, diesen tief berührenden Film mit Ihnen gemeinsam zu genießen.

Filmabend „A Little Red Flower“

Regie: Han Yan

Produktion: China 2020

Sprache: Chinesisch, englische Untertitel

Länge: 128 Min.





Der an Krebs leidende junge Mann Wei Yihan (gespielt von Yi Yang Qianxi) behauptet, „in die Zukunft sehen“ zu können. Er begegnet zufällig dem Mädchen Ma Xiaoyuan (gespielt von Liu Haocun), die an der gleichen Krankheit leidet und an eine „parallele Welt“ glaubt. Beide haben einen Hirntumor, sind aber von Charakter und seelischer Verfassung her völlig unterschiedlich: Nachdem Wei Yihang sich einer Schädeloperation unterzogen hat, vermeint er stets den finsteren Ruf des Todes zu hören, die Angst vor einem Rückfall hat ihn verbittert, depressiv und introvertiert werden lassen. Ma Xiaohong dagegen mit ihrer fröhlichen, aufgeschlossenen und lebendigen Persönlichkeit erscheint den Menschen ihrer Umgebung wie ein frischer Frühlingswind. Infolge eine einfachen Live-Übertragung mit nur acht Zuschauern erobert Ma Xiaoyuan das Herz von Wei Yihang. Allmählich befreit er sich von Lethargie, Resignation und Selbstaufgabe, er beginnt die harten Mühen seiner Eltern zu verstehen, und sein Lebensüberdruss wandelt sich zur Wertschätzung jedes Augenblicks des Lebens.