Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


"Bank of China Night" - Mondfestkonzert im Chinesischen Kulturzentrum Berlin




Berlin 20.09.2023 - Mit der "Bank of China Night" fand im Chinesischen Kulturzentrum Berlin ein abendliches Klavierkonzert anlässlich des chinesischen Mondfestes und des zehnjährigen Gründungsjubiläums der Berliner Niederlassung der Bank of China statt. Rund 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kultur und Wirtschaft beider Länder sowie der chinesischen Gemeinschaft in Deutschland nahmen an der Veranstaltung teil.

Gesandter ZHANG Junhui von der chinesischen Botschaft in Deutschland wies in seiner Eröffnungsrede auf die derzeit bestehenden großen Herausforderungen in der Weltgemeinschaft hin und betonte die Bedeutung für die gesamte Menschheit, die Themen Entwicklung und Frieden gemeinsam zu bewältigen. Hierfür sollten China und Deutschland den kulturellen Austausch weiterhin stärken, die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit ausweiten, Gemeinsamkeiten suchen und Unterschiede respektieren, um stabile sowie langfristige gegenseitig vorteilhafte Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu fördern.

HU Shanjun, Geschäftsführer der Bank of China Niederlassung mit Sitz in Frankfurt am Main, blickte in seiner Ansprache auf 34 Jahren Geschäftstätigkeit der Bank of China in Deutschland zurück und zeigte dabei auf, auf welche Weise sich die Bank of China für den kontinuierlichen kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen China und Deutschland einsetzte. Entschlossen biete die Bank of China auch weiterhin finanziellen Rückhalt für den Erhalt und die Förderung der traditionellen Kultur Chinas.

Dr. Jürgen Geißinger, Vorstandsmitglied im CDU-Wirtschaftsrat betonte die umfassende Bedeutung des wirtschaftlichen und kulturellen Austauschs für uns alle. Er hob die wichtige strategische Rolle hervor, die die Bank of China als weltweit viertgrößtes Geldhaus in Deutschland spiele, insbesondere auch für den Finanzstandort Frankfurt am Main. Die Entwicklung der Bank of China in Deutschland sei eines von vielen erfolgreichen Beispielen der deutsch-chinesischen Beziehungen.

Als gemeinsame Veranstaltung des Chinesischen Kulturzentrums Berlin mit der Bank of China reiht sich dieses Konzert in die weltweite vom chinesischen Kultur- und Tourismusministerium initiierte Veranstaltungsreihe „Mid-Autumn Festival: A Moonmoment to Remember“ ein, die jedes Jahr die Feiern zum chinesischen Mondfest begleitet. Bereits seit 1989 ist die Bank of China als erstes chinesisches Bankhaus in Deutschland aktiv. Im Lauf der Zeit hat sich die Frankfurter Niederlassung als Deutschlandzentrale zu einem wichtigen Standort der Bank entwickelt, um die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland zu stärken. Auch die Berliner Niederlassung spielt dabei seit ihrer Gründung vor zehn Jahren mit einem umfassenden Dienstleistungsportfolio eine wichtige Rolle.

SUN Qinhang, Direktorin des Chinesischen Kulturzentrums Berlin, äußerte sich in ihrer Begrüßungsrede über die strategische Zusammenarbeit, die zwischen dem chinesischen Ministerium für Kultur und Tourismus und der Bank of China besteht. Die vertiefte Kooperation zwischen Bank und Ministerium habe in der Vergangenheit bereits zur Schaffung neuer Plattformen und zur wechselseitigen Entwicklung in den Bereichen Kultur, Tourismus und Finanzen geführt. Das "Bank of China Night" Mondfestkonzert sei ein Zeugnis für den aktiven Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen.



Der Abend wurde inhaltlich ausgestaltet durch den renommierten chinesische Pianisten ZHANG Haiou, der klassische Stücke von chinesischen als auch europäischen Komponisten zum besten gab, darunter Werke von WANG Jianzhong, Bach, Beethoven, Liszt und Chopin. Den Gästen des Abends wurde so ein unvergleichliches Hörerlebnis geboten. Sein Können am Flügel, seine eindrucksvolle Bühnenpräsenz und sein tiefes Verständnis der klassischen Musik stellte er den ganzen Abend unter Beweis und erntete damit begeisterten Applaus vom Publikum.

Im Anschluss an das Konzert konnten die Gäste bei einem Empfang weiter im Haus verweilen. Viele äußerten dabei ihre Begeisterung für die fantastische Darbietung des Künstlers ZHANG Haiou, welcher einen bleibenden Eindruck hinterließ. Unter den Gästen befand sich auch Evelyn Yvonne Ego, die als langjährige Sprachkursteilnehmerin im Kulturzentrum schon unzählige Veranstaltungen besuchte. In fließendem Chinesisch drückte sie aus, welch große Freude ihr jedes Stück des Abends bereitete. Der chinesische Pianist ZHANG Haiou, der seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover genoss, ist ein herausragender Vertreter des kulturellen Austauschs zwischen China und Deutschland. Auch Herr Wu, ein in Deutschland lebender Auslandschinese, der derzeit als Berater für eine deutsche Regierungsbehörde tätig ist, brachte zum Ausdruck, welche guten Erinnerungen an die Heimat diese Veranstaltung in ihm weckte: „Als die Melodie des Liedes "Liuyang River" erklang, verspürte ich Heimweh“.

Das Mondfestkonzert ist Teil der Veranstaltungsreihe des Chinesischen Kulturzentrums Berlin „A Moonmoment to Remember“im Jahr 2023. Für den laufenden Monat September veranstaltet das Kulturzentrum weitere Veranstaltungen zum Thema Mondfest, darunter ein Kultursalon über die Kunst der Peking Opern.