Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


"Hallo Panda!" Kindermalwettbewerb: Preisverleihung in Berlin


Anlässlich des Geburtstags der Panda-Zwillinge Pit und Paule im Berliner Zoo sowie deren baldiger Rückkehr nach China, veranstaltete das Chinesische Kulturzentrum Berlin einen Malwettbewerb für Kinder.

Unter den Mottos "Ich feiere den Geburtstag der Pandas" und "Schutz des Lebensraums des Pandas" reichten zahlreiche Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ihre Bilder ein. 31 der teilnehmenden Kinder wurden mit Preisen ausgezeichnet, die 16 Bilder des ersten bis dritten Platzes werden für die Dauer von zwei Wochen im Chinesischen Kulturzentrum Berlin ausgestellt. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

Direktorin des Chinesischen Kulturzentrums Berlin, Frau Sun Qinhang, betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der Pandas für China und den Artenschutz. Diese seien nicht nur ein Symbol für das Land, sondern repräsentieren auch Frieden, Freundschaft und internationale Zusammenarbeit. Gleichzeitig seien sie auch ein wichtiges Zeichen für Artenvielfalt und Umweltschutz. Der Wettbewerb soll Kinder dazu ermutigen, die Natur zu schätzen und zu schützen.

Auch Dr. Andreas Knieriem, Direktor des Berliner Zoos und des Tierparks, meldete sich in einer Videoansprache zu Wort. Darin hob er hervor, wie wichtig der Schutz und Erhalt der Natur sei und welche Bedeutung dabei Symbole und Bilder haben. Der Große Panda sei weltweit das Symbol für gelebten Artenschutz und dafür besonders geeignet, weil er so beliebt ist. Wir alle müssen daran arbeiten, dass es diesen Tieren zukünftig besser geht.

Während der Preisverleihung überreichten Wang Shoutao, Botschaftsrat der chinesischen Botschaft, Sun Qinhang, Direktorin des Chinesischen Kulturzentrums Berlin, und Wu Shuang, Künstlerin und Jurymitglied, Preise an insgesamt 31 Gewinnerinnen und Gewinner. Darunter drei Erst-, fünf Zweit- und acht Drittplatzierungen sowie 15 Sonderpreise. Im Anschluss an die Preisverleihung gab es die Möglichkeit die ausgestellten Werke der ersten drei Platzierungen zu bewundern und Themenvideos zum Großen Panda zu schauen. Der "Hallo Panda!" Kindermalwettbewerb ist Teil der Themenreihe "Weltweite Feier des Geburtstags des Großen Pandas 2023". Die Veranstaltung wird auf gemeinsame Initiative des Amts für Kultur und Tourismus der Provinz Sichuan, dem Forstamt der Provinz Sichuan, dem China Giant Panda Conservation and Research Center, der Chengdu Giant Panda Breeding Research Base und den Chinesischen Kulturzentren weltweit organisiert und durchgeführt.

Der Berliner Zoo beherbergt derzeit vier Große Pandas, darunter die Zwillinge Pit und Paule und ihre Eltern Mengmeng und Jiaoqing. Seit 2017 leben wieder Große Pandas im Berliner Zoo und die beiden Elterntiere brachten im August 2019 die beiden Jungtiere zur Welt, die somit die ersten in Deutschland geborenen chinesischen Pandas sind. Mit Geburt des Panda-Nachwuchses erreichten die Besucherzahlen im Berliner Zoo einen neuen Höchststand, was zeigt, wie beliebt die Tiere auch in Deutschland sind. Im Dezember reisen die Pandazwillinge nach Chengdu, wo sie weiterhin als Botschafter des Artenschutzes für den Erhalt des Großen Pandas stehen werden. Unter dem Motto „Flying Home for Christmas“ werden der Berliner Zoo und das Chinesische Kulturzentrum Berlin die beiden Pandas im Dezember aus Berlin verabschieden.